Der Schlüssel ist der digitale Belegaustausch. Die Mandanten laden ihre Belege hoch und übertragen sie ins DATEV-Rechenzentrum. Ist eine Verfahrensdokumentation mit entsprechenden Beschreibungen der digitalen Prozesse, Abläufe und Schnittstellen vorhanden, können sie die Papierbelege nach der Übertragung vernichten und somit Lagerkosten einsparen. Im DATEV-Rechenzentrum stehen die digitalisierten Belege und Dokumente für Unternehmen und Kanzlei zentral zur Verfügung.
Die Berater übernehmen relevante Buchungsinformationen durch eine automatische Belegerkennung direkt in den Buchungssatz. Unternehmern steht mit Unternehmen online ein System für den kompletten kaufmännischen Prozess und eine Lösung fpro die Personalabteilung zur Verfügung.
Unternehmen online ermöglicht eine bedarfsgerechte Zusammenarbeit
Anschließend stellt die Kanzlei ihren Mandanten die Auswertungen für die Bereiche FIBU, OPOS, Kostenrechnung und Lohn ebenfalls über Unternehmen online bereit. Damit haben Mandanten immer aktuelle Auswertungen für die Steuerung ihres Unternehmens.